Termin Online buchen Anfrage senden Doctolib
Hilfe oder Hilfestellung? (030) 396 79 72

Atmung erleichtern und bewusste Körperwahrnehmung fördern

Eigentlich ist das Atmen ein unbewusster Reflex des menschlichen wie tierischen Organismus. Allerdings bestehen eine Vielzahl an Krankheiten und Krankheitsauslöser, die im Besonderen die Atmungsorgane angreifen. Mitunter kann eine solche Krankheit dazu führen, dass der unbewusste Atmungsreflex für sich allein nicht mehr ausreicht, den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.

Mit einer gezielten Atemtherapie in unserem Physiotherapiezentrum lernen Sie so zu atmen, dass Ihre Beschwerden gelindert werden, aber auch, je nach Krankheitsbild, Ihre körperliche Aktivität gesteigert und auf jeden Fall das Atmen erleichtert wird.

Atemtherapien kommen bei uns unter anderem zur Anwendung bei:

• • allgemeinen Erkrankungen der oberen und unteren Luftwege, des Zwerchfells und der Lunge
  • • chronische obstruktive Lungenerkrankungen
  • • Mukoviszidose
  • • Atemnot aufgrund von Sekretansammlungen
  • • nach Operationen am Thorax oder dem Bauchraum

Wir bieten Ihnen die Atemtherapie, die Ihrem Krankheitsbild oder Ihren Atembeschwerden entsprechen. So etwa Atemtherapien zur Sekretlösung und bei Störungen der Atemmechanik. Im Weiteren erlernen Sie Selbsthilfetechniken, wir trainieren Sie bei Bedarf an Atemgeräten oder können ebenso therapeutisch die Entwöhnung von Beatmungsgeräten durchführen. Letztlich hilft eine Atemtherapie nicht nur, die Atmungsorgane von Sekreten zu befreien und so das Atmen zu erleichtern. Die Leistungsfähigkeit wie auch die Belastbarkeit werden gesteigert und natürlich ist es einfach ein schönes Gefühl, dank unserer Atemtherapie wieder frei und entspannt atmen zu können.

Mo - Do: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Termine Auch Nach Vereinbarung!